Guter und informativer Film zum Thema. Gibt einen Überblick über Symptome von Depressionen, Erleben von Betroffenen und Behandlungsmethoden sowie die Auswirkungen von Psychotherapie auf das Gehirn. Außerdem spricht ein sehr mutiger Psychiater über seine eigene Depression.

ARD-Dokumentation: Depressionen sind heilbar

 

Arte-Dokumentation zum Thema Depressionen bei Kindern und Jugendlichen. Darin auch ein gutes Beispiel dafür, weshalb eine Depression bei jüngeren Kindern gerne mal fälschlicherweise als ADHS diagnostiziert (und schlimmstenfalls mit Ritalin, Medikinet & Co. behandelt) wird…

Depressionen bei Kindern – Ich will ja einfach gar nicht sterben

 

Ein Kurzfilm, den besonders Angehörige gesehen haben sollten, da vor allem Betroffene selbst zu Wort kommen und erzählen, was für sie hilfreich ist und was nicht. Und so ganz nebenbei wird Vieles gesagt, was im Hinblick auf Depression aus meiner Sicht im Allgemeinen sehr wichtig und richtig und bedeutsam ist… (Leider nur auf Englisch ohne Untertitel gefunden)

SMILE

 

Artikel und Interview mit dem Psychoanalytiker Wolfgang Schmidbauer zum

Zusammenhang zwischen Leistungsgesellschaft und Depression

 

April 4, 2018

Schreibe einen Kommentar